12000 BC

Share Article

„Oha“ – dass dachte ich als ich auf eine Studie gestoßen bin die nachgewiesen hat, dass wir Menschen die Hanfpflanze schon 12000 Jahre vor Christus verwendet haben. 12000. Jahre. Vor. Christus. Leute… da gabs noch Säbelzahntiger und Riesenfaultiere!!

Und damit erst mal herzlich willkommen zu dem aller ersten Hanf History Beitrag auf unserem HANV Blog!! Vielen Dank dass du hier bist.

Das Hanf History Format führt dich chronologisch durch die Geschichte des Hanfs und vor allem durch die gemeinsame Entwicklung und Nutzung der Hanfpflanze – durch und mit den Menschen.

Wer jetzt beim Wort „Geschichte“ schon die Augen rollt und seufzt – Stopp!!
Hanf ist cool – versprochen. Und deshalb sind unsere Beiträge kurz, knackig informativ und hoffentlich auch ein bisschen witzig.

Ich mochte dich schon immer – Genforschung beweist frühe enge Verbindung

Das Wissenschafts Fachblatt Science Advances veröffentlichte Juni 2021 eine Studie mit dem gar nicht komplizieren Titel:

„Large-scale whole-genome resequencing unravels the domestication history of Cannabis sativa“

Im Klartext: Herkunft von Hanf erfolgreich erforscht. Genom hat geholfen.

Mit der Hilfe von sehr modernen Methoden konnte das Wissenschaftlerteam durch den „genetischen Fingerabdruck“ die Herkunft und Verbreitung verschiedener Cannabis Arten rekonstruieren. Die Ergebnisse waren spektakulär, da sie die bisherige Vermutung über den Beginn der Hanfnutzung viel weiter zurück datierten als bisher angenommen. [1]

Bei der Analyse wurden Funde und Proben aus China, Afrika, Europa und Amerika untersucht. Das genetische Profil konnte eindeutig bis zu einem frühen gemeinsamen Verwandten zurückgeführt werden – einem Fund aus dem östlichen China – Alter: 14000 Jahre.[2]

Und warum ist das jetzt so … besonders?

Also erstens Mal, dass man aus verstaubten Pflanzenproben eine 14000 Jahre alte Geschichte rekonstruieren kann ist schon mal ziemlich cool!

Aber was hinter den Ergebnissen steckt, ist Folgendes:

Hanf gehörte mit zu den ersten Pflanzen überhaupt die domestiziert und kultiviert wurden. Hanf hat dazu beigetragen die Geschichte und die Lebensart der Menschen zu verändern. Eine Pflanze die heute so kontrovers diskutiert wird wie kaum eine andere – obwohl man Nutzhanf oder Faserhanf nicht mal rauchen kann ( sogut wie kein THC…) – hat vor 14000 Jahren geholfen eine Zivilisation aufzubauen.

Noch mal kurz als Veranschaulichung um zu verstehen wie lange das schon her ist: Zu dieser Zeit gab es auf dem amerikanischen Kontinent sogar noch Riesenfaultiere und Säbelzahntiger.

Verwendet wurde der Hanf vermutlich Faserquelle für Schnüre oder Seile. Bisherige Kleidungsfunde datiert man bis jetzt auf die nachfolgenden Jahrtausende – aber wer weiß was für historische Hanfgeheimnisse noch vor uns verborgen geblieben sind!

Wusstest du, dass Menschen Hanf schon so lange verwenden?

Wir freuen uns über dein Kommentar und bedanken uns fürs Lesen! Bis zum nächsten Beitrag,
dein HANV-Team.

Quellen:

1.Ren G. et al (2021). Large-scale whole-genome resequencing unravels the domestication history of Cannabis sativa
2. ebd.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Intressante Beiträge

Hanf History

8000 BC

Ohne Strumpfhosen gings ja auch. Jeder von uns hat sie, überall werden sie verwendet, sie ist ein nicht weg zu denkender Grundstoff für Textilien aller

#HANV

@hanv.oil