4200 BC

Share Article

Hanf History Fakten – Kurz und knapp gehts heute von China quer nach Indien und in den Mittelmehrraum. Let’s fetz!

Wir befinden uns in einer Zeit ca. 4000 Jahre vor Christus.

In China ist gerade die Zeit der Yangshao-Kultur. Diese ist bekannt für ihre besonders kunstvoll gefertigten und verzierten Töpferwaren. Neben dieser Kunst verstanden die Menschen des Neolithikums aus Zentral- und Nordchina sich auch in der Weberei von Textilien und so tragen Funde aus dem Jahr 4200 v.Chr. dazu bei, den Weg der Hanfpflanze zu dieser Zeit verfolgen zu können.
Neben der Hirse galt auch hier der Hanf als wichtigstes Nahrungsmittel.

Wie verbreitete sich der Nutzhanf weiter?

Von China aus findet der Hanf seinen Weg in den Rest der Welt. Mongolen, Skythen und Arier brachten die Hanfpflanze und dessen Nutzung nach Indien und schließlich auch in den Mittelmeerraum. Wurde ja auch Zeit.

In den indischen Schöpfermythos, den „Veden“, bringt die Götterfigur Shiva den Hanf vom Himalaya zur „Freude und Erleuchtung“ der Menschen. Indien kultivierte und nutze den Hanf im großen Maße und bald sprach man von Cannabis auch als „Indischen Hanf“. Zu dieser Zeit war Hanf vielmehr eine Nutzpflanze als ein Rohstoff für Rauschmittel.
Der Wirkstoffgehalt in den damals angebauten Cannabis sativa L. Pflanzen (Faserhanf) war um ein vielfach geringer als in den heutigen Züchtungen.

Hanf war der Rohstoffalrounder überhaupt. Er galt als grundlegende Quelle für Nahrung und Tiernahrung. Auch zur Gewinnung von Fasern, Öle und Medizin war der Hanf unerlässlich.

In vielen buddhistischen Überlieferungen findet man die Erzählung, dass Siddhartha sechs Jahre lang nichts anders zu sich nahm als Hanf. Ob ihm das bei seinem Weg zur Erleuchtung geholfen hat?

Schaden konnte es sicher nicht – die Hanfsaaten waren und sind noch immer ein sehr gesundes Nahrungsmittel.

Und mit dem Tipp, sich nicht nur von Buddhas Philosophie, sondern ab und zu auch von seiner Ernährungsweise inspirieren zu lassen, endet dieser Hanf History Beitrag.

Wir bedanken uns sehr fürs Lesen und freuen uns darauf, dir im nächsten Beitrag eine kleine Lektion in Chinesisch für Hanfänger erteilen zu dürfen.

Bis dann – Dein HANV Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Intressante Beiträge

Hanf History

12000 BC

Die Menschen haben schon Hanf benutzt als es noch Säbelzahntiger gab…

#HANV

@hanv.oil