Wie das kann man nicht Rauchen?

Share Article

Unsere Ambassadorin Michelle Ayleen war unterwegs – und zwar in Thüringen. Denn da stand auch dieses Jahr noch meterhoch Nutzhanf auf den Feldern von Hainich Hanf, einem Thüringer Unternehmen, welches die Pflanze seit einigen Jahren anbaut und dessen Erzeugnisse verarbeiten und verkauft.

Was der Titel des Beitrags nun schon verrät: Rauchen kann man das Zeug nicht. Warum? Bei Nutzhanf handelt es sich um eine Cannabissorte, dessen THC Gehalt so gering ist, dass Rauschzustände beim Konsum ausbleiben. Das Rauchen vom Hainich Hanf wäre also nur eins: Viel Rauch um nichts.

Kann man das Rauchen? – Nein! Hainich Hanf Mitgründer Christopher und HANV Ambassadorin Michelle Ayleen vor einem Hanffeld in Thüringen

Aber warum baut man die rauschfreie Version der Pflanze dann an?

Die Antwort liegt in der Vielfalt der Erzeugnisse, die sich gewinnen lassen und den Eigenschaften des Hanfs.
Der Nutzhanf liefert eine äußert nahrhafte Saat, den Hanfsamen, der sich unverarbeitet als Nahrungsmittel eignet, oder durch Veredelung zu Mehl, Protein, Öl, Aufstrichen und vielem mehr verarbeiten lässt.

Dieses super vielfältige, köstliche und gesunde Lebensmittel anzubauen und zu verarbeiten, hat sich Hanf Industries auf die Kappe geschrieben, und deshalb standen dieses Jahr rund 30 Hektar Hanf im wunderschönen Thüringen.
Die Sorte Uso 31 verschönerte also kilometerweit die Landschaft und stand beim Besuch von Ayleen schon kurz vor der Ernte.

Wir können euch jetzt schon verraten – so habt ihr Hanfpflanzen noch nie gesehen! Denn von dem ikonischen Hanfblatt ist gegen Ende der Reife der Pflanzen fast nichts mehr übrig. Stattdessen prangen meterhoch lange Stängel mit von Hanfsamen prall gefüllten Köpfen in die Höhe und warten darauf, ihr kostbares Gut freigeben zu können.

Bevor wir euch aber mit Hilfe von ein paar tollen Aufnahmen in den Hanfdschungel entführen, stellen wir euch noch den Head of Hanf von Hainch Hanf vor: Christopher Köhler.

Christopher Köhler, Gründer von Hainich Hanf und ambitionierter Nutzhanf Ambassador

Regional, nachhaltig, ambitioniert – Christopher bringt Schwung in die Thüringer Nutzhanf-Szene!

  • Der 27-jährige Wirtschaftsingenieur mit Spezialisierung auf technischen Vertrieb & Produktion arbeitet seit 2020 bei Hanf Industries als Projektleiter.
  • Mit viel Kreativität, Nachhaltigkeitswillen und einer Prise Thüringer Charme wirkt Christopher entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis hin zum Kunden.
  • 2021 gründete er die Marke HAINICH HANF und entwickelt und vertreibt Produkte aus regionalem Bio Nutzhanf.

„Mein Ziel ist es, in den nächsten 10 Jahren eine Hanffabrik in Thüringen zu erbauen, die zu 100% aus natürlichen Rohstoffen besteht!“

C.Köhler

Und was kann der Nutzhanf jetzt was ihn so nützlich macht?

Danke dass du fragst! Der Nutzhanf kann nämlich so einiges.

Zunächst einmal ist Nutzhanf als Zwischenfrucht geeignet. Das heißt, in einem Jahr in dem das Feld zum „Schonen“ eigentlich brach liegen müsste – kann der Nutzhanf angebaut werden und erreicht dabei sogar gute Erträge!

Dass durch die natürliche Robustheit der Pflanze und die geringe Schädlingsanfälligkeit sogar pestizidfrei angebaut werden kann, ermöglicht es den Nutzhanf sogar dann als Zwischenfrucht anzubauen, wenn man ein konventionelles Feld auf Bio-Feld umstellen will.

Die Umstellung bedeutet in der Regel eine 3-jährige Nichtnutzung der Felder – dank Hanf lassen sich Felder trotzdem nutzen und werden sogar durch die Pflanze aufbereitet.

„Aufbereitet?“ – ganz genau! Denn die Wurzeln von Hanf wachsen schnell UND tief. Sie lockern dadurch den Boden auf. Verbleibt das Wurzelwerk nach dem Abernten der Pflanzen im Boden, bilden diese eine gute Nährstoffgrundlage für den Folgeanbau.

Zusätzlich (ja da geht noch mehr) hat der Nutzhanf die Eigenschaft den Boden sogar zu „reinigen“, da er viele Schadstoffe aufnimmt und bindet – ABER – dabei landen diese Stoffe nicht in den Samen oder Fasern, sondern nur in den Blättern und den nicht faserigen Stängelteilen. Diese können danach ordnungsgemäß entsorgt werden.

Jetzt ist der Hanf nicht nur eine gute Idee als Zwischenfrucht, sondern auch als Hauptdarsteller geeignet, denn Hanf bildet einen der nahrhaftesten und gesündesten Samen überhaupt aus.

Hanfsamen Check:

  • Viel Protein! Ca. 25g Protein stecken in 100 Gramm.
  • Alle essenziellen Aminosäuren sind in Hanfsamen enthalten)
  • Hoher Ballaststoffgehalt
  • wertvolle und gesunde Omega 3 und 6 Fettsäuren
  • Hanfsamen enthalten Mineralien wie Eisen, Magnesium, Kalzium und Kalium
  • Die Vitamine A, B, C, D und E findet man in den Hanfsamen
  • Aus Hanfsamen lässt sich ein besonders hochwertiges Pflanzenöl gewinnen (dieses sollte allerdings nicht erhitzt werden)
  • Hanfsamen eignen sich nicht nur als Menschennahrung, sondern auch als Tierfutter – Wildvögel die an Hanffeldern leben und die Samen als Futter nutzen sind gesünder, haben mehr Nachwuchs und leben sogar länger!
  • Hanfsamen kann man geschält sowie auch ungeschält verarbeiten oder essen
  • Sie eignen sich zum Backen, im Müsli, in Riegeln, Energiebällchen, Salat und vielem mehr.
  • Aus Hanfsamen kann man außerdem hochwertiges Proteinpulver oder Hanfmehl gewinnen
Hanfpflanze einige Wochen vor der Ernte

Also genau genommen ist Hainich Hanf die Marke der Firma Hanf Industries GmbH. Und die findet man in Thüringen. Seit 2019 wird hier jedes Jahr Nutzhanf gesät und im Spätsommer geerntet. Danach werden die Samen vom Unternehmen selbst weiterverarbeitet zu einem der hauseigenen Hanfprodukte, oder an andere Betriebe weiterverkauft.

Hainich Hanf zählt damit zu den wenigen Marken in Deutschland, deren Produkte aus dem eigenen Anbau und der hauseigenen Weiterverarbeitung stammen.

 „Ziel unseres Projektes ist es ausschließlich aus der Region stammenden Hanf in seiner Gesamtheit in Thüringen zu verarbeiten. „

Hanf Industries

Die Hanfpflanze spielt dabei eine Rolle, die über die reine Funktion als Rohstoff weit hinausgeht:

„Wir denken Hanf hat das Potenzial viele Branchen zum Umdenken zu bewegen, hin zu einer nachhaltigen und schonenden Verwendung unserer Ressourcen“

C. Köhler 

Denn was an Hanfwissen und Potenzial in den letzten Jahrzehnten leider fast komplett verloren gegangen ist, erlebt durch die Vision von Marken wie Hainich Hanf und Menschen wie Christopher eine längst überfällig Renaissance.

Mit diesen Worten der Wertschätzung endet dieser Beitrag und wir laden euch an dieser Stelle herzlich ein Hainich Hanf auf Instagram zu besuchen oder einen Blick in den Onlineshop zu werfen. Wir haben für euch sogar einen exklusiven Rabatt ausgehandelt. Mit HAINICHHANV bekommt ihr 10 % Rabatt beim Kauf eurer Hainich Hanf Produkte!

Es folgen – wie versprochen – noch einige Impressionen aus dem Hanf Feld – viel Spaß, vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Beitrag!

Impressionen aus dem Hanffeld kurz vor der Ernte findest du gaaaanz unten, viel Spaß !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Noch mehr Intressante Beiträge

Hanf History

12000 BC

Die Menschen haben schon Hanf benutzt als es noch Säbelzahntiger gab…

#HANV

@hanv.oil